Independence Buchpreis 2011 für Nino Haratischwili

Foto: Julia Bürhle Nowikowa

Diese Frau muss man sich merken. Nino Haratischwili ist gerade mal 28 Jahre alt und hat doch bereits 14 eigene Theaterstücke auf deutsche Bühnen gebracht. Am Samstag Abend hat sie mit ihrem zweiten Roman Mein sanfter Zwilling die Hotlist 2011 geknackt und den Buchpreis der unabhängigen Verlage gewonnen – nachdem sie nach 2010 bereits zum zweiten Mal für die Shortlist nominiert war. Das Lesen ist schön hat noch vor der Preisverleihung am Samstag Mittag mit ihr gesprochen. Auf die Frage, was sie sich für Siegchancen ausrechnet, den Independence Buchpreis zu gewinnen, gibt sich Nino Haratischwili ganz bescheiden..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *